Energie die einfach da ist !
Tel: (0 52 72) 37 32-0

Zukunftschance erneuerbare Energien

SOLARTHERMIE: HEIZEN MIT DER SONNE.

NUTZEN SIE DIE ENERGIE, DIE IMMER DA IST.

Die Sonnenenergie liefert uns täglich ein unfassbar großes Energiepotenzial. In nur 20 Minuten trifft durch die Sonneneinstrahlung so viel Energie auf die Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. Diese Energie sinnvoll zu nutzen ist eine der großen Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Bereits heute verwenden ungefähr eine Million deutsche Haushalte Solaranlagen, sei es zur Wassererwärmung, zur Heizungsunterstützung oder zur Schwimmbaderwärmung.

DIE SONNENEINSTRAHLUNG

in Deutsch land ist besser als ihr Ruf. Jedes Jahr werden zwischen 1.300 und 2.000 Sonnen-stunden verzeichnet. Bei einer effi zienten Solar anlage genügen bereits 1.300 Stunden, um den Großteil des Energiebedarfs für Warm-wasser zu decken.


DIE SOLARTHERMIE

nutzt – ähnlich wie ein in der Sonne liegender Gartenschlauch – die Wärmestrah-lung der Sonne, um warmes Wasser oder Heizwärme zu erzeugen. Je mehr Wärme vom Sonnenkollektor auf dem Dach eingefangen wird, umso besser kann diese kosten-lose Wärme genutzt werden. Eine Pumpe fördert die im Kollektor erwärmte Trägerflüssigkeit zum Solarspeicher. Dort gibt die Trägerflüssigkeit ihre Wärme über einen Wärmetauscher an das Wasser im Speicher ab. Die ab-gekühlte Flüssigkeit wird zum Kollektor zurückgeführt, um dort erneut aufgewärmt zu werden.